Gielt Band

Wussten Sie schon? >

Wenn Sie im Sommer in Obstgärten, Privatgärten oder auf öffentlichen Plätzen an fruchtbeladenen Bäumen vorbeigehen, ist es Ihnen wahrscheinlich schon einmal passiert, dass Sie bedauert haben, dass diese Früchte verderben, obwohl Sie sie gern gepflückt und probiert hätten …

Dies ist dank der Aktion „Gielt Band“ möglich, die vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau ins Leben gerufen wurde.

Die Initiative „Anti-Abfall“ bietet Kommunen, Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen die Möglichkeit, Obstbäume in ihrem Besitz, deren Früchte sie der öffentlichen Ernte überlassen, mit einem gelben Band zu kennzeichnen.

Die Vorgehensweise hierfür ist ganz einfach: Die Besitzer müssen sich lediglich mit der Website https://antigaspi.lu verbinden, um ihre gelben Bänder zu bestellen, und diese dann an den Bäumen befestigen, wenn die Früchte reif sind.

Die Bürgerinnen und Bürger wiederum können über eine Online-Karte auf der Website ermitteln, welche Obstgärten in ihrer Nähe zum Gratispflücken zur Verfügung stehen. Solange er den Verhaltenskodex einhält, darf er die Früchte für den Eigenbedarf pflücken.

Weitere Informationen zur Wiederherstellung der gelben Bänder oder zu den zur Ernte verfügbaren Bäumen finden Sie unter: https://antigaspi.lu/de/activi...

Fotos: © Fotostudio C. Bosseler

Gielt Band © photostudioC. Bosseler 540A0494_reduit
ryan-arnst-jN7egxv2K3M-unsplash_reduit
Gielt Band © photostudioC. Bosseler 540A0655c_reduit