Die Verbindung von landwirtschaftlichem und gastronomischem Know-how in Luxemburg

Unterzeichnung eines Protokolls zur Förderung lokaler Produkte in den Restaurants des Großherzogtums Luxemburg >

Am 28. April 2025 unterzeichneten die Landwirtschaftskammer Luxemburg und der Horesca-Verband ein ehrgeiziges Protokoll, das darauf abzielt, die Verwendung lokaler Produkte in den Restaurants des Großherzogtums Luxemburg zu fördern.

Diese Initiative markiert einen wichtigen Schritt zur Wertschätzung der lokalen landwirtschaftlichen Erzeugnisse und zur Förderung der kulinarischen Vielfalt des Landes.

Das Ziel dieses Protokolls ist es, die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Produzenten und den Restaurants zu stärken, um letztere zu ermutigen, mehr lokale Produkte in ihre Speisekarten zu integrieren. Diese Partnerschaft wird auch die Verbraucher für die Qualität und Vielfalt der landwirtschaftlichen Produkte Luxemburgs sensibilisieren und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und die Ernährungssouveränität des Landes stärken.

Der Präsident von Horesca, Herr Rix, erklärte dazu: « Die Unterzeichnung dieses Protokolls markiert einen wesentlichen Schritt zur Wertschätzung unseres gastronomischen und landwirtschaftlichen Erbes. Als Gastronomen haben wir eine Schlüsselrolle dabei, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und die außergewöhnlichen Produkte unserer Region in den Vordergrund zu rücken. Diese Partnerschaft mit der Landwirtschaftskammer ermöglicht es uns, diesen Ansatz zu verstärken und unseren Kunden ein authentisches, nachhaltiges und typisch luxemburgisches kulinarisches Erlebnis zu bieten. »

Der Präsident der Landwirtschaftskammer, Herr Hahn, fügte hinzu: « Diese Initiative bietet den landwirtschaftlichen Produzenten Luxemburgs eine schöne Gelegenheit, ihr Know-how in den Restaurants des Großherzogtums anerkannt zu sehen. Durch die Zusammenarbeit mit Horesca verstärken wir die Wirkung unserer Kampagne « Sou Schmaacht Lëtzebuerg » und fördern einen positiven Kreislauf, in dem die Qualität der lokalen Produkte mit der Kreativität der Köche verbunden wird. Dieses Protokoll ist ein weiterer Schritt hin zu einer stärkeren Ernährungssouveränität und einer nachhaltigen Landwirtschaft. »

Konkrete Maßnahmen in Aussicht

Dieses Protokoll sieht die Umsetzung mehrerer konkreter Maßnahmen vor, um die Verwendung lokaler Produkte in der Gastronomie zu fördern. Dazu gehört insbesondere die Steigerung der Bekanntheit der Kampagne « Sou schmaacht Lëtzebuerg » bei den Köchen. Zu diesem Zweck verpflichten sich die Landwirtschaftskammer und der Horesca-Verband, Schulungen, Verkostungsveranstaltungen und die Anpassung der Kriterien der Kampagne « Sou Schmaacht Lëtzebuerg » zu organisieren, um eine stärkere Präsentation der lokalen Produzenten zu ermöglichen.

Eine vorteilhafte Zusammenarbeit für alle

Diese Initiative ist Teil einer Dynamik zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft und der nachhaltigen Landwirtschaft. Durch die Zusammenarbeit hoffen die Landwirtschaftskammer und der Horesca-Verband, den Verbrauch von Qualitätsprodukten zu fördern und gleichzeitig die landwirtschaftlichen Betriebe Luxemburgs zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit stärkt auch die Sichtbarkeit der luxemburgischen Gastronomie auf nationaler und internationaler Ebene, indem die Talente der Produzenten und Köche des Landes hervorgehoben werden.

Über

Horesca Luxembourg ist ein gemeinnütziger Verein nach luxemburgischem Recht. Er ist der offizielle Ansprechpartner für alle staatlichen, politischen, administrativen und privaten Stellen, wenn es darum geht, die Interessen der Branchen der Hotellerie, Restaurants, Kantinen und Caterer zu verteidigen. Der Horesca-Verband bietet Schulungs-, Beratungs- und Unterstützungsdienste an. Darüber hinaus fördert der Horesca-Verband das Know-how der Restaurants des Großherzogtums Luxemburg durch sein Label « Hausgemaach », das die hausgemachten Produkte, die Frische der Produkte und Nachhaltigkeitskriterien hervorhebt. Der Horesca-Verband zählt tausend Mitglieder.

Die Landwirtschaftskammer ist eine Berufskammer, die die Interessen der landwirtschaftlichen Welt vertritt. Ihre Aktivitäten umfassen politische Arbeit, Schulung, Beratung, Forschung und Innovation sowie die Strukturierung und Förderung lokaler Wertschöpfungsketten. In diesem Rahmen verwaltet die Landwirtschaftskammer die Labels « Produit du Terroir » und leitet die Kommunikationskampagne « Sou Schmaacht Lëtzebuerg. » Es sind 1300 Betriebe, die von der Landwirtschaftskammer Luxemburg vertreten werden.

« Sou Schmaacht Lëtzebuerg » ist eine Sensibilisierungskampagne, die vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau getragen und von der Landwirtschaftskammer geleitet wird. Sie zielt darauf ab, Restaurants zu zertifizieren und zu fördern, die sich verpflichten, Produkte der Region in ihre Speisekarten aufzunehmen. Ihre Website https://www.sou-schmaacht-letzebuerg.lu ist der bevorzugte Portal, um Orte zu finden, an denen man direkt einkaufen oder lokale Produkte genießen kann, dank einer interaktiven Karte und eines Verzeichnisses.